Aktuelles zu Karl Ludwig Kühnle


Palette
Öl- und Acrylmalerei
Versteigerung von Gemälden von Karl Ludwig Kühnle
im Januar 2024 in Herrenberg-Kuppingen

Im Jahr nach der großen Karl-Kühnle-Ausstellung in Kuppingen wurden der Projektgruppe weitere Originale von Karl Kühnle angeboten. 7 KK-Original-Gemälde stehen zur Ersteigerung bereit.

Diese Gemälde können vorab beim Kuppinger Neujahrsempfang am Sonntag, 14.01.2024 ab 10.00 Uhr besichtigt werden.
Angebote sind dort bereits möglich.


Anschließend können die Gemälde im Rathaus Kuppingen ab Dienstag, 16.01.2024 während der Öffnungszeiten besichtigt und verbindliche Angebote abgegeben werden.

Die Namen der Bieter werden vertraulich behandelt!

Die Versteigerung endet am Freitag, 26.01.2024 um 12:00 Uhr.


Ergänzend zur realen Besichtigung im Rathaus gibt es auch die Möglichkeit, die Gemälde in der digitalen Galerie rund um die Uhr anzusehen.
Die Adresse lautet:
https://photos.app.goo.gl/MURLKcP5bqDTrnpC9

Eventuelle Fragen zur Auktion und den Gemälden beantwortet gerne
Albrecht Mayerder, Sprecher der Projektgruppe, erreichbar per E-Mail unter:acmayer@web.de
























Palette Aquarelle
Palette Zeichnungen

Palette Radierungen
 Palette Illustrationen und Bilderbücher
Palette Der Zyklus:
"Die SS und die Juden"

Palette Aktuelles!!
Palette Ausstellungen
Palette Biographie
Palette Links


Austellung: Karl Ludwig Kühnle 2022 Flyer

Auszug aus dem Bericht des Herrenberger Gäuboten vom 09.01.2017:

Gäubote

                                                                        Kuppingen                                                                                                                      09.01.2017

Familie Kühnle übergibt Bild bei Empfang

Familienfoto

Zoom

Die Nachkommen des Malers Karl Kühnle übergeben das Gemälde "Am Königssee" an die Stadt (von links): Irmintraut Class, Christel Koch-Kühnle, Monika Kühnle, Adalbert Kühnle GB-Foto: Schmidt

Der Zusammenhalt der Kuppinger gilt mittlerweile als legendär. Für die Ziele, die sich Stadt- und Ortsverwaltung im neuen Jahr gesetzt haben, ist dieses Potenzial Gold wert. Das betonten sowohl der Kuppinger Ortsvorsteher als auch der Herrenberger Oberbürgermeister in ihren Neujahrsansprachen in der Kuppinger Gemeindehalle.

Nadine Dürr

Auch Oberbürgermeister Thomas Sprißler …..

Eine Veränderung zugelassen, um die Tradition zu bewahren - das hat jüngst auch die Familie Kühnle. Bereits 41 Bilder und Objekte des Kuppinger Heimatmalers bewahrt die Stadt Herrenberg auf. Mit der gestrigen Enthüllung und symbolischen Übergabe des Gemäldes "Am Königssee" spendeten die Nachkommen Karl Kühnles der Gemeinde nun sieben weitere Werke. Insgesamt soll die Sammlung im Stadtarchiv einst über 160 Kühnle-Originale umfassen, wie dessen Sohn Adalbert verriet. Als Leihgabe sukzessive zuführen will man der Sammlung 61 Bilder aus dem Privatbesitz sowie die über 60 Gemälde des Zyklus "Die SS und die Juden". "Meinen drei Schwestern und mir liegt am Herzen, dass das Erbe erhalten werden kann und die Bilder für Ausstellungen zur Verfügung stehen. Mein Vater würde sich sehr freuen über das, was hier heute beginnt", sagte Adalbert Kühnle am Sonntag vor Hunderten Kuppingern in der Gemeindehalle. Von Deutschland über Frankreich und England bis in die USA finden die Werke des Kuppinger Malers ihre Liebhaber. So manches der ungezählten Kühnle-Bilder ziert aber auch die guten Stuben der Ortsansässigen, was dem "Maler des Gäus" einst wohl das Überleben sicherte: "Nach der Währungsreform war es schwierig, die Familie zu ernähren, und ich danke allen Kuppingern, die meinen Vater mit Naturalien unterstützten", sagte dessen Sohn an das Publikum gewandt. Wie viele Bilder es sind, die ihr Vater einst malte, das können die Nachfahren heute nicht mehr beziffern. Sind es 1 000, 2 000 oder gar 10 000? "Mein Vater hat darüber nicht Buch geführt", erzählt Adalbert Kühnle. Ein sehr aktiver Maler, Zeichner und Aquarellist - das, so viel steht fest, ist Karl Kühnle jedoch gewesen. Dazuhin ein Mensch von "fröhlichem und festem Glauben, Zuversicht und Herzenswärme", wie Ortsvorsteher Markus Speer hinzufügte. Einen kleinen Eindruck von dem, was der 1981 verstorbene Maler hinterließ, gab schließlich das Bild "Am Königssee", das auf der rund 100 Jahre alten Staffelei Karl Kühnles einen würdigen Platz fand und von den vier Kindern als Höhepunkt des Neujahrsempfangs enthüllt wurde.
Zurück zur Einstiegseite

Letztes Update: 12.12.2023